Düsseldorf, 28. Juni 2024 – Die Energieversorgung hat in den vergangenen Jahren durch Diskussionen über Preise, Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit an Relevanz gewonnen. Dabei gerät schnell in Vergessenheit, wieso sie eigentlich so wichtig ist. Genau darauf zielt die heute startende Imagekampagne „Angetrieben von unserer Energie“ der Stadtwerke Düsseldorf ab: Die von Havas Germany realisierte Kampagne stellt die Bedeutung der Energieversorgung für die eigene Lebensqualität in den Vordergrund und macht sie über authentische Alltagsmomente emotional erlebbar.
Wärme, Wasser und Strom schaffen im Leben der Menschen besondere Momente. Momente, die einen persönlichen Wert haben, ohne sich darüber bewusst zu sein, welche selbstverständliche Rolle die Energieversorgung bei ihrem Erleben hat. So zeigen die Kampagnen-Motive aus einem teilnehmenden Blickwinkel ungestellte, lebensnahe Augenblicke von Düsseldorfer Privatpersonen in ihren echten Lebensszenarien – etwa beim gemeinsamen Mitfiebern während eines Fußballspiels oder beim losgelösten Musikhören in den eigenen vier Wänden. Dabei werden die Momentaufnahmen angereichert von bildtragenden, nüchternen Zahlen, die die Emotionalität durch ihren Kontrast zu den Bilderwelten noch einmal verstärken und die Betrachtenden dazu ermuntern, sich noch genauer mit der Situation auseinanderzusetzen.
„Als zuverlässiger und verantwortungsbewusster Partner arbeiten wir jeden Tag daran, eine dauerhaft hohe Lebensqualität in Düsseldorf möglich zu machen. Um zu zeigen, wie wichtig Energie für die Menschen ist, sprechen wir mit unserer neuen Kampagne aus der Perspektive unserer Kundinnen und Kunden. Denn Wärme, Wasser und Strom können besondere Momente schaffen. Und die zeigen wir in verschiedenen Motiven, die bald überall in der Stadt zu sehen sein werden“, sagt Dr. Charlotte Beissel, Vertriebsvorständin der Stadtwerke Düsseldorf, und weiter: „Angetrieben von unserer Energie markiert für uns auch visuell unsere Wandlung und wir wollen als Marke unserem Zukunftsversprechen, ein lebenswertes Düsseldorf mitzugestalten, Rechnung tragen.“
Eric Schoeffler, CCO Havas Germany und ECD Europe, ergänzt: „Die Kampagne ist ein bisschen wie das Leben selbst: emotional, überraschend und manchmal fordernd – aber immer authentisch. Entsprechend finden wir auf den Motiven auch keine Models oder staged Settings, sondern ausschließlich Düsseldorfer:innen in ihrem tatsächlichen Alltag – angetrieben von der Energie der Stadtwerke Düsseldorf.“
Zu sehen sein wird die Kampagne sukzessive über das gesamte Düsseldorfer Stadtbild als OOH-Kommunikation in Form von City-Light-Postern und Roadside Screens sowie in regionalen Tageszeitungen und online als Display Ads und Social Media Content auf den reichweitenstarken Plattformen Instagram, Facebook und YouTube.